Unterstützungserklärung ​​​​#Unterbau

Folgender Text ist von den Basisgruppen der Uni Wien bei der Vollversammlung des Mittelbaus am 24.11 verlesen worden:

Uns ist bewusst, dass ihr, die befristeten Wissenssarbeiter*innen und Lektor*innen, den überwältigenden Großteil der Lehre an unseren Universitäten stemmt. Keine andere Gruppe von Menschen tut so viel für uns Studierende. Mit Begeisterung und auf Augenhöhe erleichtert ihr uns den Zugang zur Wissenschaft und ebnet uns den Weg in eure Reihen. 

Doch was bekommt ihr von euren Arbeitgeber*innen? 
Prekäre Bezahlung, Mobilisierungszwang und keine Zukunftsperspektiven! Diese Zustände waren schon vor dem Paragraphen 109 unerträglich und jetzt sollen wir auch noch gemeinsam das drohende Budgetloch ausbaden. Uns Studierenden sind eure Lebens- und Arbeitsverhältnisse nur zu gut bekannt, denn auch unser Unialltag ist geprägt von Leistungszwang, prekärer Nebenarbeit und Hamsterrädern. Auch wir werden das nicht länger hinnehmen. Wir wollen uns gemeinsam dafür einsetzen, dass gute Lehre gerecht entlohnt wird und ihr euch aus dem Zwang nicht-endender Kettenverträge und dem ständigem Publikationsdruck lösen könnt! 

Die folgende Liste ist nicht als vollständig zu betrachten, weil wir nicht alle Studierendenvertretungen rechtzeitig kontaktieren konnten oder keine Rückmeldung bekommen haben. Wir die, Studienverteter*innen der Studienrichtungen [siehe unten] sprechen euch unsere Solidarität aus und stehen hinter euch im Kampf um vernünftige Arbeitsverhältnisse in der Wissenschaft, der Lehre und darüber hinaus! Eine bessere Uni, eine bessere Bildung, eine bessere Gesellschaft kann nur gemeinsam erkämpft werden!

Gruppen:

Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen
Astronomie
Biologie
Chemie
Doktorat Naturwissenschaften
Doktorat Philosophie
Doktorat Sozialwissenschaften
Mathematik
Psychologie
Physik
Volkswirschaftlehre
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultätsvertretung
Europäische Ethnologie
Geschichte
Kunstgeschichte
Urgeschichte und Historische Archäologie
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultätsvertretung
Anglistik und Amerikanistik
Musikwissenschaft
Romanistik
Skandinavistik
Sprachwissenschaft
Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Vergleichende Literaturwissenschaft
Fakultät für Philosphie und Bildungswissenschaften
Bildungswissenschaft
Philosophie
Fakultät für für Sozialwissenschaften
Internationale Entwicklung
Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Soziologie
Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft
Zentrum für Molekulare Biologie

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s